Der Der weiterentwickelte Orientierungsplan gibt pädagogischen Fachkräften, Trägern, Eltern und Lehrkräften eine fundierte Orientierung. Seine acht Bildungs- und Entwicklungsfelder - Körper und Lebensweise, Wahrnehmen und Denken, Sprache und Kommunikation, Soziale Entwicklung, Emotion und Motivation, Kultur, Werte und Religion, Ästhetische Bildung sowie Medienbildung - sind dabei eng miteinander verzahnt. Ein Alleinstellungsmerkmal des Orientierungsplans ist weiterhin seine Bildungs- und Erziehungsmatrix, die eine verdichtete und praxisnahe Darstellung der Konzeption ermöglicht.
Die Weiterentwicklung des Orientierungsplans basiert auf neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen und Erfahrungen aus der Praxis. Besonders hervorgehoben wird die Stärkung der Kinderperspektive sowie ein mehrperspektivischer Bildungsansatz. Der Orientierungsplan ist verbindlich in seinen Zielen und gibt gezielte Impulse für die pädagogische Arbeit. Er bietet wertvolle Hilfestellungen für einen achtsamen und förderlichen Umgang mit Kindern und unterstützt frühkindliche Bildungsprozesse in einer sich wandelnden Gesellschaft.neue Orientierungsplan
Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg
Der weiterentwickelte Orientierungsplan für Bildung und Erziehung in baden-württembergischen Kindertageseinrichtungen und Kindertagespflege wurde im Rahmen eines umfangreichen Beteiligungsprozesses des Forums Frühkindliche Bildung Baden-Württemberg (FFB-BW) entwickelt. Beteiligt waren unter anderem:
Kultusministerium Baden-Württemberg, Sozialministerium Baden-Württemberg, Kommunale Landesverbände, kirchliche, freie und sonstige Träger(verbände), Kommunalverband für Jugend und Soziales, Pädagogische Fachkräfte und Fachberatungen, Landeselternvertretung, Vertretungen der Berufsfachschulen, Fachschulen und Hochschulen.
In den Jahren 2021 bis 2025 haben über 1.000 Personen auf unterschiedlichen Ebenen an der Weiterentwicklung mitgewirkt¿.